Weiterführende Informationen

Zeitlicher Ablauf der Sprach-Entwicklung

Bildquelle: Unsplash
Zurück zum Bereich Sprechen Kinder

Motorische, sprachliche und soziale Entwicklung

Hier ist die Tabelle der motorischen, sprachlichen und sozialen Entwicklung nach Felten zu sehen, entnommen dem Lehrbuch „Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen“ von Gerhard Böhme, Urban & Fischer Verlag / Elsevier GmbH.
Herr Prof. Böhme († 2021) hat uns die freundliche Erlaubnis zum Abdruck gegeben.
Neugeborenes
  • BL (Bauchlage): Arme und Beine gebeugt.
  • RL (Rückenlage): Gebeugte Haltung; dreht Kopf von einer Seite zur anderen, keine Kopfkontrolle.
  • Sehen: Kann Licht oder Gesicht fixieren; „Puppen-Augenbewegung“ wenn Körper gedreht wird.
  • Soziales: Bevorzugt menschliches Gesicht 6 Wochen.
6 Wochen
  • BL: Im Wachzustand Hüften häufig gestreckt, im Schlaf häufig noch gebeugt. Kopf kann kurz angehoben werden.
  • RL: Kopf zur Seite, Extremitäten auf dieser Seite mehr gestreckt (asymmetrischer tonischer Nackenreflex). Kopfkontrolle für Aufgenblick.
  • Sehen: Fixiert Ojekte, folgt bewegtem Objekt von Seite bis Mittellinie (90 Grad).
  • Soziales: Reaktives Lächeln; Interesse.
2 Monate
  • BL: Hüften häufig gestreckt. Kopf kann bis zu 45 Grad von Unterlage angehoben werden.
  • RL: Kopfkontrolle beim Hochziehen zum Sitzen für mehrere Augenblicke; in sitzender Haltung ist Kopf meist zur Seite geneigt.
  • Sehen: Konvergiert beim Fixieren, folgt bewegtem Objekt von Seite über Mittellinie hinaus.
3 Monate
  • BL: Hüften flach auf Unterlage. Kopf und Schultern können 45-90 Grad von Unterlage gehoben und für längere Zeit gehalten werden, Säugling stützt sich auf Unterarme.
  • RL: Beim Hochziehen zum Sitzen hängt Kopf nur noch geringfügig nach hinten, beim Halten im Sitzen kippt er noch gelegentlich nach vorn.
  • Sehen: Beobachtet eigene Hände, folgt bewegtem Objekt von einer Seite zur anderen (180 Grad), schaut sofort auf Gegenstand in der Mittellinie.
  • Soziales: Aufgeregt, wenn etwas Angenehmes in Aussicht ist (z.B. Flasche).
4 Monate
  • BL: Schwimmbewegungen, Extremitäten gestreckt. Kopf kann 90 Grad von Unterlage gehoben werden.
  • RL: Kopf in Mittellinie; beim Hochziehen zum Sitzen nur noch zu Beginn leichtes Zurückbleiben des Kopfes, im Sitzen kann er auf Dauer gehalten werden.
  • Feinmotorik: Gegenstände werden zum Mund geführt. Beim Versuch, Gegenstände zu ergreifen wird zu weit gegriffen.
  • Sehen: Kann quer durch Zimmer sehen, erkennt bewegten Gegenstand sofort.
  • Soziales: Lacht, freundlich gegenüber Fremden; sitzt gern (mit Unterstützung).
5 Monate
  • BL: Abstützen auf Unterarmen; Umdrehen in RL kann beginnen.
  • RL: Füße werden in Mund genommen. Beim Hochziehen zum Sitzen und im Sitzen gute Kopfkontrolle.
  • Sitzen: Mit Unterstützung, Rücken gerade.
  • Stehen: Mit Unterstützung, trägt größten Teil seines Gewichts.
  • Feinmotorik: Gegenstände können ergriffen werden, Klötzchen werden mit beiden Händen gleichzeitig ergriffen, spielt mit Zehen.
  • Sprache: Silben aus den Konsonanten m, b, p, die auf Vokale enden, z.B. maa, paa.
6 Monate
  • BL: Abstützen auf Hände, Brust und Oberbauch werden von Unterlage gehoben. Dreht sich in RL
  • RL: Hebt Kopf von Unterlage.
  • Sitzen: Beginnt, stützt sich dabei mit Armen ab.
  • Stehen: Mit Unterstützung, trägt fast sein ganzes Gewicht.
  • Feinmotorik: Palmares Greifen (d.h. Gegenstände werden zwischen allen Fingern und Handflächen gehalten), gibt Gegenstände von einer in die andere Hand.
  • Sprache: imitiert Konversation (Töne, Rhythmen).
  • Soziales: Reagiert auf Spiegelbild (lächeln, plappern); Fremdeln kann beginnen.
9 Monate
  • Sitzen: kann sich aus Bauchlage alleine aufsetzen, sitzt frei.
  • Stehen: Mit Festhalten, kann sich aber nicht alleine wieder hinsetzen.
  • Krabbeln: Kann Krabbeln.
  • Feinmotorik: Haut Klötzchen aneinander; ißt Kekse allein; Pinzettengriff beginnt.
  • Hören: Geräuschquelle ca. 1 m ober- bzw. unterhalb der Ohr-Ebene kann sofort lokalisiert werden.
  • Sprache: Plappern, Rufen, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Soziales: Wirft Spielzeug auf Boden; winkt; kennt seinen Namen, versteht „nein“; fremdelt.
12 Monate
  • Krabbeln: Häufig mit gestreckten Knien.
  • Laufen: Mit Festhalten an einer Hand.
  • Feinmotorik: Reifer Pinzettengriff; nimmt Gegenstände nicht mehr in den Mund.
  • Sprache: 2 - 3 Worte, versteht mehr.
  • Soziales: Streckt Arm zum Anziehen aus; ißt Fingermahlzeiten selbständig.
18 Monate
  • Laufen: Läuft frei; steigt Treppe auf und ab mit Festhalten; klettert auf Möbel; beginnt mit 2 Füßen zu springen.
  • Feinmotorik: Turm aus 2 - 3 Klötzchen; wirft Ball; zieht Handschuhe, Socken aus, öffnet Reißverschluß; ißt gut mit Löffel, trinkt aus Becher; kritzelt spontan, imitiert Linie.
  • Sprache: Jargon, > 3 verständliche Worte (außer Mama, Papa), 2-Wortsätze. Zeigt auf ein genanntes Körperteil. Gehorcht einfachen Aufforderungen.
  • Soziales: Imitiert Hausarbeit. Liebt Bücher, blättert 2 - 3 Seiten gleichzeitig.
2 Jahre
  • Laufen: Steigt Treppen, 2 Füße/Stufe. Kann rennen.
  • Feinmotorik: Turm aus 6 Klötzchen, Zug aus 3 Blöcken. Kopiert horizontale und vertikale Linie mit Stift.
  • Sprache: Kurze Sätze, benutzt Pronomen (mein, dein, ich, du). Benennt sich mit Namen.
  • Soziales: Folgt einfachen Instruktionen. Gelegentlich tagsüber sauber und trocken.
3 Jahre
  • Laufen: Steigt Treppe mit 1 Fuß/Stufe, herab mit 2 Füßen/Stufe. Springt mit Füßen zusammen auf der Stelle. Kann sekundenlang auf 1 Fuß stehen. Kann Dreirad fahren.
  • Feinmotorik: Handpräferenz (Rechts- bzw. Links-Händigkeit) ausgebildet, Turm aus 8 Klötzchen, imitiert Brücke aus Klötzchen. Kopiert Kreis, Kreuz. Zieht sich aus und unter Anleitung auch an.
  • Sprache: Ganze Sätze; kennt sein Geschlecht; benutzt Mehrzahl.
  • Soziales: Kennt einige Kinderlieder. Evtl. Zählen bis 10. Sauber und trocken bei Tag und gelegentlich auch bei Nacht. Kann unter Aufsicht Hände waschen und trocknen. Beginnt mit anderen Kindern zu spielen.
5 Jahre
  • Laufen: Kann 10 Sek. auf einem Bein balancieren und auf einem Bein hüpfen. Läuft entlang Linie in Fersen-Zehen-Gang.
  • Feinmotorik: Hält Bleistift mit 3 Fingern. Malt Männchen aus 3 - 6 Teilen (ein Paar Gliedmaßen, Augen etc. zählt als 1 Teil). Baut Brücke aus Erinnerung.
  • Sprache: Spricht fließend; kennt eigenen Vor- und Zunamen, Alter, Adresse.
  • Soziales: Sauber und trocken Tag und Nacht. Kleidet sich ohne Aufsicht an. Wählt seine Freunde selbst, kann teilen und sich abwechseln.
Zurück zum Bereich Sprechen Kinder
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind gerne für Sie da!